Beschreibung:
Die Modernisierungswagen waren bei der DR bis in die 80er Jahre hinein ein fester Bestandteil des Reisezugwagenparks. Aus dem anfänglichen Diensten im Interzonenzugverkehr wurden sie allerdings immer mehr und mehr verdrängt und kamen so nun voriwegend im nationalen D- und Eilzugdienst zum Einsatz. Dies war auch ihrer teilweisen und immer weiter fortschreitenden Herabstufung ihrer zulassigen Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h geschuldet. Ebenso wurden teilweise auch die elektrischen Heizanlagen stillgelegt. Mitte der achtziger Jahre versah man die Reisezugwagen der DR mit einem neuen Farbschema. Hierbei wurden der Brüstungsbereich und der Bereich der Langträger in chromdioxidgrün und der Fensterbereich elfenbeinfarben lackiert. Die Dächer der Waggons wurden rehbraun gestrichen.
Dieses Set beinhaltet Waggon der ersten Klasse in grün-beiger Lackierung und typischen Anschriften der Epoche IV der DR.
Technische Daten:
Länge über Puffer (LüP): 21,25m
Wagenhöhe: ca. 4,00m
Dienstmasse: 35 bis 36t
Anzahl der Sitzplätze: 42
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 bzw. 120 km/h
Lieferumfang:
- DR_Mod4-Age-gnbg-S-EpIV_SK2
- DR_Mod4-Ag-gnbg-EpIV_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera, Beleuchtungsfunktion sowie automatische Zugschlussbeleuchtung. Weiterhin sind Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern per Slider einstellbar. Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern und sämtliche Anschriften am Waggon sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen mit folgenden Werten:
LOD0 ca. 188.000 Polygone
LOD1 ab 40m: ca. 63.400 Polygone
LOD2 ab400m: ca. 5.370 Polygone
LOD3 ab 500m: ca. 3.050 Polygone
LOD4 ab 600m: ca. 730 Polygone